Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung, Führung, Potentialanalysen

Projektbeschreibung Potentialanalyse

1Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel erfordert zunehmend Veränderungen in der Führung eines Unternehmens. Dies betrifft die Strukturen eines Unternehmens genauso wie die Erwartungen der neuen Mitarbeitergeneration.

Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam hat dies für sich erkannt und reagiert. Mit dem Wunsch einen Potentialanalyseprozess zur Weiterentwicklung von Führungskräften zu entwickeln, kam das Klinikum Ernst von Bergmann auf uns zu.

 

Im ersten Schritt wurden mit dem Management die Parameter für die Potentialanalysen der Führungskräfte definiert. Die Potentialanalyse wird zeitnah im ersten Arbeitsjahr durchgeführt, um den Führungskräften von Anfang an die bestmögliche Unterstützung zu bieten, aber auch schon die Möglichkeit des internen Feedbacks zu nutzen.
Für die Entwicklung des Potentialanalyseprozesses führten wir eine Anforderungsanalyse durch. Diese setzt sich aus der Analyse von Dokumente (Stellen-, Aufgabenbeschreibungen, den Unternehmensstrukturen, der Unternehmensphilosophie usw.) und Gesprächen mit Stellenexperten zusammen.
Für Positionen der Führungsebenen 1 und 2 wurde ein Anforderungsprofil entwickelt. Die notwendigen bzw. gewünschten Ausprägungen für jedes Merkmal wurden festgelegt und gewichtet.

 

Der gesamte Potentialanalyseprozess gliedert sich in drei Teile:

1. Fremdeinschätzung durch 3-6 Personen, die mit der jeweiligen Führungskraft zusammenarbeiten

    (Mitarbeiter, Vorgesetzte, interne Kunden)


2. Selbsteinschätzung durch einen Fragebogen, Persönlichkeitstest


3. ein von uns (externer Seite) durchgeführtes Interview.


Die Ergebnisse werden mit Handlungsempfehlungen in einem detaillierten Gutachten dem Unternehmen präsentiert. Wichtig hierbei ist ein dezidiertes Feedbackgespräch, welches wir im Klinikum Ernst von Bergmann mit der Führungskraft und dem Management führen, um Entwicklungsmaßnahmen zu besprechen.

 

Wir entwickeln und passen die eignungsdiagnostischen Prozesse auf die Rahmenbedingungen, die Ziele und die Wünsche jedes Unternehmens an, um den höchstmöglichen Erfolg zu erreichen.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!